Montag, 29. September 2014

Einfach so!

Die beiden Gurtpolster sind für ein RAK bei ravelry genäht worden. Ein Forumsmitglied wünschte sich dort in der September-Wunschliste ein Gurtpolster für sich und vielleicht noch für ihren Sohn. Da hab ich nicht lange überlegt und mich an die Nähmaschine gesetzt. Hoffentlich gefällt meine Stoffauswahl den beiden. Die Anleitung für so ein Gurtpolster findet ihr hier.
Wenn ich mal eine längere Fahrt plane, sollte ich mir auch so ein Polster nähen. Unser Gurt sitzt bei mir auch immer am Hals und piekt. 
Von innen (oder die gedrehte Aussenseite) ist bei beiden gepunktet. Einmal mit rotem Stoff und weißen Punkten und einmal dunkelbraun mit hellbraunen Punkten. 
 
 

Samstag, 27. September 2014

Nur mal eins

Das wurde schnell mal zwischendurch genäht. Ein riesiger Stapel an Restetäschchen liegt hier aber noch zugeschnitten rum. Das dauert ja doch etwas, wenn frau die Schrägbänder (fast) alle selber herstellt.

Freitag, 26. September 2014

Häkelst du noch oder...

... loomst du schon? Hier wird zwar auch viel gehäkelt. Mein Riesenprojekt Grannydecke habe ich euch noch gar nicht gezeigt, da müsst ihr euch noch etwas gedulden. Aber zwischendurch muss immer mal ein Loom-Armband gehäkelt werden. Die zeig ich euch aber nicht einzeln, das erspar ich euch mal. Einige sind auch nicht mehr auf Foto gekommen da sie verschenkt wurden oder in Handtaschen versteckt wurden.


Donnerstag, 25. September 2014

Wachstuchreste

Hier noch einmal einen Schwung Wachstuchrestetaschen. Diese sind alle etwas kleiner geworden. Bei der hell-lila Tasche habe ich auf der Rückseite noch ein Steckfach angebracht (übrigens gerade - sieht nur auf dem Bild schief aus). Diese Tasche ist für meine Buskarten und schon in meine Handtasche eingezogen. Bei meiner alten Tasche war der Knopf ausgerissen. Ein weiteres Täschchen darf meine Haarspangen beheimaten - ja, ich brauche tatsächlich zwei Taschen für meine Haarspangen *lol* - weil ich ein Mädchen bin :)))



Mittwoch, 24. September 2014

Gewünscht war....

... nur die Handytasche. Die Stoffauswahl wurde von der Handytasche meiner Tochter komplett übernommen. Nur die Größe der Tasche musste dem Handy angepasst werden. Ob ich der Freundin denn auch noch ein Schlüsselband dazu nähen könnte - gerne doch. Und weil ich grad so gut dabei war, gab es noch ein Tatüta. Diesmal mit Reißverschluss, so kann frau auch andere Dinge in dem Täschchen verstauen. Hoffentlich gefällt es der neuen Besitzerin. Beim RV-Täschchen ist der Velourstoff innen, dadurch hat es wunderbar Stand bekommen. Die Fotos sind .... die Farbe vom Stoff liegt irgenwo zwischen den beiden Fotos.


Sonntag, 21. September 2014

Hirsch "Fritz"

Frau Grete hat Fritz digitalisiert. Passend für den 10 x 10 oder auch für den 13 x 18 cm Rahmen. Bei mir durfte Fritz ein paar Gästehandtücher verschönern. Die Datei gibt es zur Zeit noch mit Rabatt bei Dawanda.


Freitag, 19. September 2014

Klare Sicht

Ja, ihr habt natürlich Recht - Fenster putzen müsste ich auch mal wieder. Aber hier bezieht sich die Klare Sicht auf den Inhalt der Täschchen. Diese Resteverwertung gefällt mir total gut. Ich hab schon überlegt alle Klarsichtstreifen so zu verarbeiten (dann werden das noch so zigunddrölfzig Taschen). Am Dienstag sind hier 6 Täschchen von der Maschine gehüpft. Für die bunte Einfassung habe ich selbstgemachtes Schrägband benutzt das ich aus einem Tausch habe, bzw. selber gemacht habe. Da hier am Dienstag ein leichter Chaostag war, war ich wohl auch leicht verwirrt und habe eine "Linkshändertasche" genäht - der Reißverschluss geht bei der von rechts nach links auf. Meine Tochter hat die gleich adoptiert, sie ist Linkshänderin und die Tasche gefiel ihr auch gut.
Die Fotos sind wieder grausig geworden. Klarsichtfolie lässt sich einfach nicht gut fotografieren.
Gruppenbild

unten seht ihr die ungewollte Linkshändervariante ;)

Diese Tasche ist schon bei mir im Einsatz. So fliegen (vielleicht) meine zahlreichen Haarspangen nicht mehr durch die Gegend.

Diese warten noch auf ihren Einsatz. Ich denke, mit einer Tafel Schokolade und einem Gutschein o.ä. auch mal eine schöne Geburtstagsverpackung.

Donnerstag, 18. September 2014

Mützen-Korb

Beim Stricktreff vergangenen Freitag wollte ich eigentlich eine Mütze im Boshistil häkeln. Meine Wolle war allerdings für Nadelstärke 6 - 7 und hatte nur eine Häkelnadel in Nadelstärke 5. Gut, musst du eben locker häkeln. Ja nee - klar, ich häkel immer sehr fest und greife normal immer zur dickeren Nadel. Natürlich wurde meine Häkelarbeit sehr, sehr, sehr fest. Kurzentschlossen habe ich dann eine Kante eingearbeitet und ein Körbchen gehäkelt. Nur grau sah es, nunja sehr grau eben aus. Zuhause hatte ich noch den Rest Wolle in Aquatürkisblauoderso. Die Wolle habe ich doppelt genommen und in jede Randmasche zwei Maschen gehäkelt. Sah schon schöner aus. Im Fundus war noch das Mini-Deckchen und das habe ich noch aufgenäht. Jetzt gefällt mir das Körbchen richtig gut.
Die Wolle habe ich mir übrigens noch einmal gekauft und auch eine Häkelnadel in Stärke 7. Mal gucken ob es diesmal eine Mütze wird. Sonst hab ich eben 2 Körbe :)))

Mittwoch, 17. September 2014

Häkelkram

Freitag war ich wieder zum Ravely Stricktreff. Für meinen Häkelkram brauchte ich noch ein praktisches Täschchen. Auf Pinterest hatte ich ein Täschchen entdeckt, das sehr ähnlich zu meinem ist. Ich hab mich auch an dem Tutorial orientiert. Allerdings ist mein Täschchen nicht komplett durchsichtig. Mir gefiel es besser die Rückseite aus farbigem Wachstuch zu nähen. Dafür habe ich das Wachstuch einfach doppelt genommen, den Stoffbruch nach unten.  Das verwendete Wachstuch stammt wieder komplett aus meiner Restekiste. Aus Faulheit und weil es farblich so gut passt habe ich einfach ein breites Schrägband als Einfassung des klaren Teils und des RV genommen. Diese Version gefällt mir richtig gut und mittlerweile durften alle Häkelnadeln dort einziehen.

Eine Fadenschneider brauche ich natürlich auch auf dem Treff. Da der vorne sehr spitz ist, musste dafür auch eine Hülle her. Ein passender Rest vom schwarzen Wachstuch lag direkt vor mir. Und damit ich auch immer weiß wofür die Hülle ist, wurde sie mit der Nähmaschinenschrift bestickt. Ich bin glücklich mit meinem neuen Begleitset :)
Leider lassen sich die Klarsichttaschen nicht gut fotografieren oder ich hab den Trick noch nicht rausgefunden. 



Dienstag, 16. September 2014

Variationen

Das gestrige Resteklarsichttäschchen war durch den Jeansstoff sehr dick am Rand. Heute habe ich dünneren Baumwollstoff verwendet. Zweimal wurden wieder KamSnaps als Verschluss eingesetzt, ein Täschchen habe ich mit einem Reißverschluss genäht. Da kann man aber sicher noch was dran verbessern.
Meine Tochter hat ein Täschchen schon für ein Geschenk entführt. Ihre Loombänder passten farblich super in das Täschchen. Ich hab als Stellvertreter nur mal ein Band aus meinem Stapel genommen.


So könnten sie gefüllt aussehen.


Montag, 15. September 2014

Klare Sicht

Bei Pinterest hatte ich verschiedene Täschchen aus Klarsichtfolie entdeckt. In meiner Wachstuchrestekiste waren auch viele Streifen durchsichtiges Tischtuch. Einiges hatte ich schon für Buskartentäschchen u. ä. verarbeitet, aber ich hab noch immer reichlich von den Streifen. Angeregt durch Pinterest habe ich einfach oben einen Streifen Stoff wie Schrägband gefaltet und angenäht. Als Verschluss kamen KamSnaps aus der Restekiste zum Einsatz. Hier das erste Täschchen. Es wurde gleich als Verpackung für Häkelblümchen genutzt und auf die Reise via Briefpost geschickt. Die Bilder zeigen ein Tütchen. Durch die ResteSnaps sind die Verschlüsse bunt gemischt.


Sonntag, 14. September 2014

Passt, wackelt und hat Luft

Der zweite Anlauf war besser, jetzt passt das IPad auch ins Täschchen. Jetzt kann es auf Reisen gehen. - Sorry, das Foto ist grmpf - ich hätte mir da mehr Zeit nehmen müssen, ging aber nicht ;)
Stickdatei: Frau Grete

Samstag, 13. September 2014

ipad-Hülle 1. Versuch

Für ein ipad Air soll ich eine weiche Hülle nähen. Eigentlich ja kein Ding. Allerdings tendiere ich dazu Taschen etwas eng zu nähen. Genauso ist es mir hier wieder gegangen. Das wird wohl nicht passen. Also muss ich noch einmal ran. Ist aber nicht schlimm. Das Täschchen hat mir Spaß gemacht und ich werde wohl noch eine Kordel o. ä. als Tragegurt anbringen. Dann gehört es eben so! Auf an die Nähmaschine und ein neues ipad-Täschchen werkeln. Diesmal 2 cm größer *lol* *edit* das passende Täschchen seht ihr hier
Stickdatei: Frau Grete


Freitag, 12. September 2014

Kannst du die auch in lila nähen?


Was für eine Frage? Natürlich habe ich auch lila Stoff in meinem *hüstel* kleinen Stoffvorrat. Also hier zwei schöne MugRugs in lila.

Donnerstag, 11. September 2014

Weil es so schön ist...

... gibt es heute noch das zweite Mini-Snap-Täschchen. Hier sind die Stoffe vom ersten Täschchen auch verwendet worden. Nur die Reihenfolge ist vertauscht. Ich bin nach wie vor begeistert von den Täschchen. Auf Pinterest habe ich noch eine kleine Erweiterung gefunden. Das werde ich auch noch testen und euch dann zeigen.
hmm, irgendwie hab ich es mal wieder schief fotografiert - es ist eigentlich gerade!